• Radtouren | Rhein - Neckar

    Sandhausen - Speyer | 20,5 km

    Das Altpörtel war das westliche Stadttor Speyers und Teil der mittelalterlichen Befestigung, zu der 68 Mauer- und Tortürme gehörten. Es bildet gegenüber dem Dom den Abschluss der Maximilianstraße. Mit 55 Metern ist es eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands.

    Die zwei großenZifferblätter der Turmuhr zeigen die Stunde an. Früher war die Stunde die wichtigste Zeitangabe. Darüber hinaus ist das Stundenzifferblatt an der Außenseite größer, damit Reisende schon aus der Ferne die Uhrzeit erkennen konnten.

    Machen Sie sich die Mühe und besteigen Sie den Turm (herrlicher Rundblick über die Stadt!)

    Altpörtel Umgebung Royal Residenz Fahrradtour
  • Radtouren | Rhein - Neckar

    Hockenheim - Bad Dürkheim | 42 km

    Das größte Weinfass der Welt, mit einem Fassungsvermögen von 1,7 Millionen Litern, wurde 1934 von dem Bad Dürkheimer Küfermeister Fritz Keller erbaut und feierte im Jahr 2009 sein 75jähriges Jubiläum.

    Mit Wein war dieses Riesenfass jedoch noch nie gefüllt, in seinem Innern befindet sich ein Wein- und Speiselokal.

    Route:
    Hockenheim - Speyer - Böhl-Iggelheim - Meckenheim -Weinstraße entlang nach Bad Dürkheim

    Dauer: ca. 2 Stunden 14 Minuten

    DÜW Riesenfass Umgebung Royal Residenz Fahrradtour